08.07.2024

Große Nachfrage – bei Familien und Helfern

Vorbereitungen für „Auszeit für alle“ laufen auf Hochtouren

Die Vorbereitungen für die beiden „Auszeiten für alle“ laufen auf Hochtouren. Am 3. und 4. August werden 12 Familien mit Kindern von 0-10 Jahren, die alle einen Pflegegrad 4 oder 5 haben, sich auf dem Wellinger Hof treffen. Anfang September nehmen neun Familien mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen an der zweiten Auszeit teil. Auch Geschwister sind bei beiden Terminen dabei.

Wellinger-Hof-2

Am Wellinger Hof in Belm bei Osnabrück finden die „Auszeit für alle“-Wochenenden der Lebenshilfe statt (© Lebenshilfe Osnabrück / Beate Nakamura).

„Wir haben uns gefreut, dass das Angebot so gut angenommen wurde. Uns haben besonders viele Familien mit jüngeren Kindern angesprochen“, berichtet Judith Witte, die die Auszeiten koordiniert. Freudig überrascht waren die Organisatorinnen, als sich nach den Berichten im Rahmen der ON-Weihnachtsaktion viele freiwillige Helfer für die Auszeiten meldeten: „Es haben sich mehr als 30 Personen gemeldet – und wir bekommen immer noch Anfragen von Helfern. Wir sind sehr dankbar dafür, denn ohne ehrenamtliche Unterstützung könnten die Wochenenden nicht stattfinden. Jetzt können wir sogar eine 1:1 Betreuung für die teilnehmenden Kinder mit Beeinträchtigung sicherstellen!“, erklärt Janina Rußkamp, die die Auszeiten im Rahmen ihres Praktikums bei der Lebenshilfe mitorganisiert.

Mehr Helfer als gedacht

Für die ehrenamtlichen Helfer gab es bereits ein Treffen auf dem Wellinger Hof, damit sie sich untereinander kennenlernen und auch mit dem Veranstaltungsort vertraut sind. „Sie freuen sich alle schon sehr auf ihren Einsatz mit den Kindern“, berichtet Judith Witte. Einige Helfer haben bereits Erfahrung beim FED. „Viele sind aber ganz neu und unterstützen die Lebenshilfe zum ersten Mal. Für sie ist das eine gute Gelegenheit, die ehrenamtliche Arbeit in der Lebenshilfe kennenzulernen. Vielleicht bleiben sie ja auch über die Auszeiten hinaus dabei“, so die Hoffnung der Organisatorinnen.

Neben den ehrenamtlichen Betreuern für die Kinder mit Beeinträchtigungen gibt für jeden Termin eine erfahrene Fachkraft, die die Betreuer jederzeit unterstützt. Ein zusätzliches dreiköpfiges Team begleitet während des ersten Wochenendes die Geschwisterkinder bei vielfältigen Aktivitäten. Zudem sorgt ein Küchen-Team dafür, dass die Familien jederzeit gut versorgt sind. „Hier engagieren sich jüngere und ältere Helfer und auch einige Menschen mit Beeinträchtigung, die teilweise ihre Erfahrungen aus der Gastronomie im Stadtgalerie Café einbringen. Wir sind eine bunt gemischte Gruppe, die dafür brennt, die ‚Auszeit für alle‘ für die Familien zu einem schönen Erlebnis zu machen!“, so Judith Witte. Auch der Vorsitzende der Lebenshilfe, Thomas Schmidt Benkowitz ist voller Vorfreude: „Wir haben uns wirklich gefreut, dass unser Angebot, das wir ohne die Ehrenamtlichen und die Spenden der ON-Leser nicht umsetzen könnten, bei den betroffenen Familien und bei Menschen, die sich engagieren möchten, so gut angekommen ist. Jetzt sind wir gespannt auf die beiden Auszeiten – es ist schließlich auch für uns eine neue Erfahrung.“