09.10.2024

Inklusiver Spielplatz im Zoo Osnabrück eröffnet

Lebenshilfe begrüßt inklusives Gesamtpaket

Eine Rutsche für Rollstuhlfahrer, inklusive Wippen und Schaukeln, ein Kletterturm und Holzpferde: Der neue inklusive „Thomas Philipps Familienspielplatz“ im Zoo Osnabrück ist eröffnet. Zu verdanken hat der Zoo die Umsetzung dem Goldsponsor Thomas Philipps. Der Discounter für Heim und Garten unterstützte den Umbau mit einer sechsstelligen Summe.

Zoo-Spielplatz-1

Eröffneten gemeinsam den inklusiven Thomas Philipps Familienspielplatz im Zoo Osnabrück: Dr. E.h. Fritz Brickwedde (Zoopräsident), Philipp Bruelheide (Zoogeschäftsführer), Alexander Philipps (Geschäftsführer Thomas Philipps), Theresa Philipps (Geschäftsleiterin Marketing Thomas Philipps), Thomas Schmidt-Benkowitz (Lebenshilfe-Vorsitzender) sowie Thorsten Vaupel (Technischer Leiter Zoo Osnabrück). (© Zoo Osnabrück / Hanna Räckers).

Neben Elefanten, Tigern und Erdmännchen war er lange Zeit wohl eines der beliebtesten Ziele für die jüngsten Zoobesucher: Der sogenannte „Giraffenspielplatz“. Innerhalb weniger Wochen wurde diese rund 2.000 Quadratmeter große Fläche allerdings komplett umgestaltet. „Wir danken unserem Goldsponsor ‚Thomas Philipps‘ sehr, dass wir durch die großzügige Unterstützung dieses Projekt umsetzen konnten“, freut sich Zoogeschäftsführer Philipp Bruelheide. Lediglich die 12 Meter hohe Giraffenrutsche sowie das Karussell vom alten Spielplatz sind geblieben – jetzt werden sie ergänzt durch Kleinkind- und inklusive Bereiche, diverse Schaukeln, tierischen Federwippen oder auch ein Liegenetz. „Neben Artenschutz, Forschung und Bildung ist auch die Erholung eine der Hauptaufgaben von Zoos. Kinder brauchen bei einem Zoobesuch auch Pausen vom ‚Tiere-gucken‘ und wollen sich austoben. Dafür eignen sich unsere Spielplätze perfekt“, ergänzt Zoopräsident Dr. E.h. Fritz Brickwedde.

Ermöglicht hat den Umbau der Discounter für Heim und Garten „Thomas Philipps“. „Kinder liegen uns sehr am Herzen, besonders hier in der Region. Daher waren wir sofort begeistert von der Idee eines inklusiven Spielplatzes und unterstützen gern so ein tolles Projekt“, so Alexander Philipps, Geschäftsführer von Thomas Philipps. „Spielplätze sind Orte der Begegnung. Hier können Kinder unterschiedlichen Alters, mit und ohne Behinderung miteinander spielen und einander offen und frei begegnen“, so Philipps.

Motorikwand, Wippe und Rutsche für alle Kinder

Welche Geräte und Spielmöglichkeiten Besucher nun auf dem Spielplatz finden, verrät Thorsten Vaupel, Technischer Leiter des Zoos. „Der gesamte Spielplatz ist rustikal gestaltet, da wir ihn an die anliegende Nordamerika-Tierwelt ‚Manitoba‘ angelehnt haben. Es gibt eine inklusive Wippe, eine mit Rollstuhl befahrbare Rutsche oder auch Nestschaukeln, die alle Kinder lieben. Zusätzlich wurde auch eine Motorikwand installiert und eine Spielwand – das sind tolle Bereiche für alle Kinder und so Orte der Begegnung.“ Insgesamt stehen auf dem Spielplatz 18 einzelne Spielgeräte in vier Spielbereichen. 42 Kubikmeter Holz wurden hier verbaut. In Kürze werden noch ein Matschbereich, der auch für Kleinkinder sowie Kinder mit Behinderung nutzbar ist sowie eine Seilbahn ergänzt. „Wir sind froh, mit Quappen Holzbau einen erfahrenen Partner gefunden zu haben, der schon diverse inklusive Spielplätze gebaut hat“, freut sich Vaupel.

Spielplatz Meilenstein für Osnabrück

Für Osnabrück sei dieser Spielplatz ein Meilenstein, weiß Thomas Schmidt-Benkowitz, 1. Vorsitzender der Lebenshilfe Osnabrück: „Das inklusive Gesamtpaket sucht seinesgleichen.“ Bereits 2019 hatte der Zoo auf Anregung der Lebenshilfe eine sogenannte ‚Toilette für alle‘ mit Pflegeliege und Lifter am Giraffenspielplatz eingerichtet. Mit dem inklusiven Spieleangebot und den ergänzenden Kommunikationstafeln mit Metacom-Bildsymbolen gebe es jetzt wunderbare Teilhabemöglichkeiten für alle Kinder. „Gerade gemeinsame Spielerlebnisse führen dazu, dass bei Kindern mögliche Barrieren im Kopf gar nicht erst entstehen.“

Einen TV-Beitrag über den neuen inklusiven Familienspielplatz im Zoo aus Sicht der Lebenshilfe Osnabrück gibt es auf SAT1 regional:

HIER KLICKEN